Müllsammelaktion - Zweibrücken packt an

Mehr als 40 Freiwillige haben sich am Freitag, den 24. Februar zu einer großen Müllsammelaktion in Zweibrücken getroffen. Dabei wurden über 350kg Müll gesammelt.

Um 10:30 Uhr trafen sich die Helfer*innen auf dem Alexanderplatz. Nach einer kurzen Ansprache durch die Organisatorin Leonie Schimitzek teilten sich die Menschen in 7 Gruppen auf. Dann wurden Müllsäcke, Greifer, Warnwesten und Handschuhe verteilt und die Gruppen brachen in Richtung verschiedener Hotspots auf. Bis 16:30 Uhr kehrten die Gruppen wieder zurück und brachten ihre gefüllten Müllsäcke an die Sammelstelle am Dietrich-Bonhoeffer-Haus.
Leonie Schimitzek ist von dem Engagement und der Anzahl der Menschen, die sich für die Stadt und die Umwelt einsetzen zutiefst berührt und positiv überrascht. „Das hat mir jetzt richtig viel neue Hoffnung für unseren Planeten gegeben. Trotzdem macht es mich wütend, wie viel Abfall in der Natur liegt“, sagte die überglückliche, aber angestrengte Leonie direkt nach der Veranstaltung. Aufgrund des guten Ergebnisses und der positiven Resonanz sind weitere Müllsammelaktionen im Herbst in Planung.
Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion von der ev. Jugendzentrale Zweibrücken, dem Jugendcafé s’Bonni und der KOJA, sowie den Hausmeistern von mehreren Zweibrücker Schulen, die uns Müllgreifer ausgeliehen haben.

 

Impressionen

Downloads